Rahmen
Logo
Rahmen
LogoLogoReitstall Gersdorf Logo
 
 
 
 
 
 
     
 

Unser Verein

hier möchten wir euch kurz ein paar Infos über unseren Verein, PSV Gersdorf e.V., geben..

Satzung
  Unsere Satzung


Beitragsordnung
  Beitragsordnung


Aufnahmeantrag
  Unser Aufnahmeantrag

 

Steuernummer: 210/143/04174 K3
Kontaktperson: Silvio Müller  Tel. 0172-3528808




Jahresrückblick 2023

Dieses Jahr lag ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit auf dem Thema Geländeritte, insbesondere der Sicherheit und Routine bei Ausritten, abschließend mit einem zweitägigen Wanderritt.

Vorbereitungsritte zum Wanderritt
Um Routine im Gelände zu bekommen, längere Strecken rund um den Hof kennenzulernen und zur Vorbereitung von Pferd und Reiter auf den Wanderritt bzw. zur Überprüfung der Ausrüstung bzgl. des zweitägigen Rittes, haben wir am 24.05.23 einen dreistündigen und am 09.06.23 einen vierstündigen Ausritt gemacht. Die Strecken beinhalteten das Durchqueren eines Bachlaufs, von Autos, Bussen und Traktoren befahrene Verkehrsstraßen und zu überwindende Baumstämme bzw. unwegsames Gelände. Die Strecken wurden in Schritt, Trab und Galopp in einer Gruppe von 4 bis 6 Reitern zurückgelegt.

Bild Bild

Erste-Hilfekurs für Reiter
Bei einem Ausritt oder beim Training auf dem Stallgelände, runtergefallen ist schon jeder von uns. Doch nicht immer verlaufen die Unfälle so, dass man direkt wieder aufstehen und weiterreiten kann. Woran erkenne ich, ob jemand überhaupt weiterreiten kann oder nicht doch beim Sturz Schlimmeres passiert ist? Diese und andere Fragen wurden beim Erste-Hilfe-Kurs bei uns im Stall geklärt. Dafür kam am 29.07.23 ein Sanitäterausbilder zu uns und behandelte Themen, wie z.B. Ersthilfe bei Reitunfällen, insbesondere im Gelände, was sind typische Verletzungen bei Reitunfällen, wie erkenne ich diese Verletzungen und wie muss ich handeln. Der Kurs dauerte ca. 2 ½ Stunden.

Bild

Zweitägiger Wanderritt
Am Wochenende vom 05.-06.08.23 fand dann der zweitägige Wanderritt statt. Dieser wurde durch Andrea Seidel von „Horse-Travel-Sachsen“ geführt. Der Ritt konnte mit eigenem Pferd oder mit einem Leihpferd von Andrea durchgeführt werden. Wir starteten am 05.08.23 um 11 Uhr am Reitstall in Gersdorf und erreichten nach 19 km und 5 Stunden die Otto-Mühle im Bielatal. Hier übernachteten die Reiter in der Pension und die Pferde auf Paddocks, welche direkt am Haus abgesteckt werden konnten. Am nächsten Tag starteten wir gegen 10 Uhr wieder zurück zum Hof, welchen wir nach 21 km und 5 ½ Stunden später erreichten. Trotz, dass für dieses Wochenende dauerhafter Regen angesagt war, hatten wir Glück mit dem Wetter und konnten die Strecke größtenteils trocken zurücklegen. Zwischendurch wurde jeweils eine Mittagspause eingelegt, in denen sich die Reiter mit Snacks aus ihren Satteltaschen stärken konnten, während die Pferde grasen konnten. Wir haben wunderschöne Strecken durch die Sächsische Schweiz in Schritt, Trab und Galopp zurückgelegt.

Bild Bild

Orientierungsritt zu Pfingsten
Am Pfingstwochenende fand am 27.05.23 ein Orientierungsritt in und um Gersdorf statt. Gestartet wurde in Zweierteams, die Strecke betrug ca. 11 km und wurde im Schnitt in 2 h zurückgelegt. Jedes Team bekam eine Karte, auf der die Strecke eingezeichnet gewesen ist. Weiterhin waren entlang der Strecke Buchstaben zu finden, welche mit Kreide angezeichnet wurden. Die Buchstaben mussten von jedem Team aufgeschrieben und am Ende in ein Lösungswort umgewandelt werden. In der Abschlusswertung zählten 1. die Zeit (vom Start bis zum Einreichen des Lösungswortes bzw. der einzelnen gefundenen Buchstaben) und 2. die Anzahl der gefundenen Buchstaben.

Bild

Theorieunterricht am Pferd
Auch in diesem Jahr fand der Theorieunterricht am Pferd statt und konnte den Kindern abseits des Reitunterrichts verschiedene Themen näherbringen:



1. Grundlagen, Umgang und Pflege
- Verhalten mit und bei Pferden
- Pferdeverhalten verstehen
- Halftern, Führen, Anbinden
- Putzen

2. Exterieur, Interieur, Rassen
- Fellfarben und Abzeichen
- Ausrüstung des Reitpferdes
- Bestandteile, Satteln und Trensen



Herbstausritt
Am 03.10.2023 fand der jährliche Herbstausritt statt. Bei diesem sind wir zwei Stunden im Schritt unterwegs gewesen. Nach der Rückkehr zum Hof, haben wir den Tag bei gemütlichem Zusammensitzen und Grillen ausklingen lassen.

Bild

Bodenarbeitskurs
Am 11.11.2023 fand ein ganztägiger Bodenarbeitskurs bei Brenda Esfeld statt. Nach der Vorstellungsrunde, wurden die acht Teilnehmer in Gruppen von zwei bis drei Personen aufgeteilt und haben sowohl vormittags, als auch nachmittags eine Einheit von 1 bis 1,5 Stunden Unterricht bekommen. Hier konnte frei gewählt werden, ob man in der Bodenarbeit oder im Reiten geschult werden möchte. Es wurde auf jeden Trainingsstand und die Wünsche der Teilnehmer sehr individuell eingegangen. Im Mittelpunkt stand die pferdegerechte und gesunderhaltende Gymnastizierung und Versammlung an der Hand und unterm Sattel. In der Mittagspause kamen alle zum Essen und Erfahrungsaustausch zusammen. Die Teilnehmer waren zugleich Zuschauer bei den anderen Gruppen und konnten auch hierdurch den Blick schulen, eine Menge lernen und mitnehmen.

Bild

Pferdewaage
Am 25.11.23 fand der jährliche Wiegetermin mit der mobilen Pferdewaage Sachsen und Thüringen statt. Insgesamt wurden 18 Pferde gewogen. Das schwerste Pferd brachte 690 kg und das leichteste 398 kg auf die Waage.

Stallgassenglühwein
Am 08.12.23 haben wir das Jahr bei Glühwein und gemütlichem Zusammensitzen auf der Stallgasse ausklingen lassen.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!



Jahresrückblick 2022

Während in den vergangenen Jahren die Pandemielage das Vereinsleben stark eingeschränkt hat und viele Veranstaltungen ausfallen mussten oder gar nicht möglich gewesen sind, konnten wir in diesem Jahr regelmäßig Veranstaltungen organisieren und durchführen.

Gelassenheitstraining
Am 06.03.2022 fand in unserer Reithalle ein Gelassenheitstraining statt. Dazu wurde ein Parcours mit zahlreichen Stationen und Hindernissen aufgebaut, die von jedem Pferd-Reiter-Paar, entweder vom Boden oder aus dem Sattel erkundet werden konnten. Mittels des Parcours sollte die Gelassenheit des Pferdes verbessert werden, außerdem das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd gestärkt und die Position des Menschen als „Leittier“ gefestigt werden. Die Übung hat sowohl den Zwei-, als auch den Vierbeinern viel Spaß bereitet.

Bild Bild Bild Bild

Gemeinsamer Nachmittag mit der Freiwilligen Feuerwehr Borna-Gersdorf
Ein Brand im Pferdestall – um für das Horrorszenario bestmöglich vorbereitet zu sein, fand am 26.03.22 ein gemeinsamer Übungsnachmittag mit dem Pferdesportverein Gersdorf e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Borna-Gersdorf statt. Im Feuerwehrgerätehaus erfolgte zunächst eine Einweisung in den Brandschutz und die Brandbekämpfung in Pferdeställen durch den Gemeindewehrleiter. Neben den Pferdebesitzern und Mitgliedern des Reitvereins, nahmen Mitglieder der Feuerwehr Borna-Gersdorf und der umliegenden Ortsfeuerwehren an der Veranstaltung teil. Dem Fachvortrag folgten die praktischen Übungen. Zunächst wurde den Feuerwehrleuten bei einem Hofrundgang im Reitstall Gersdorf, die örtlichen Gegebenheiten, mit Erklärungen zu den Pferdeboxen und Aufenthaltsräumen, gezeigt. Im Ernstfall müssen die Pferde gehalftert und aus den Boxen geführt werden, das konnte an den Pferden im Stall geprobt werden. Zum Abschluss der Übung, wurde das Rettungsfahrzeug mit Drehleiter auf den engen Hof gefahren und das Anleitern an den Stallgebäuden geübt. Mit der Drehleiter können nicht nur Brände von oben bekämpft, sondern auch Personen aus Gebäuden geborgen werden. Ein erfolgreicher und spannender Nachmittag, nach dem alle Beteiligten besser auf den Ernstfall vorbereitet sind.

Bild Bild

Osterritt
Am Ostermontag, den 18.04.2022, fand ein langer, gemütlicher Ausritt statt. Die Strecke betrug ca. 14 km, welche in 2,5 Stunden im Schritt zurückgelegt wurde. Anschließend erfolgte auf dem Reitplatz ein geschicktes Eierreiten in Teams, wobei die Pärchen mit einem Holzei auf einem Löffel reitend einen Parcours über Stangen und Cavaletti, Slalom durch Kegel, rückwärts und vorwärts, zu überwinden hatten. Die Sieger wurden mit Möhren und Schokoladenosterhasen belohnt. Nachdem die Pferde versorgt wurden, haben wir den Tag bei einem gemeinsamen Grillen im Stall ausklingen lassen.

Bild Bild Bild

Orientierungsritt zu Pfingsten
Am Pfingstmontag fand ein Orientierungsritt in und um Gersdorf statt. Gestartet wurde in Zweierteams, die Strecke betrug ca. 15 km und wurde im Schnitt in 3 h zurückgelegt. Jedes Team bekam eine Karte, auf der die Strecke eingezeichnet gewesen ist. Weiterhin waren entlang der Strecke Buchstaben zu finden, welche mit Kreide angezeichnet wurden. Die Buchstaben mussten von jedem Team aufgeschrieben und am Ende in ein Lösungswort umgewandelt werden. In der Abschlusswertung zählten 1. die Zeit (vom Start bis zum Einreichen des Lösungswortes bzw. der einzelnen gefundenen Buchstaben) und 2. die Anzahl der gefundenen Buchstaben.

Bild

Herbstausritt und Herbstfest
Am 29.10.2022 fand zunächst der jährliche Herbstausritt statt. Dieser startete mit der Eröffnung auf dem neuen Reitplatz. Anschließend sind wir zwei Stunden im Schritt unterwegs gewesen. Nach der Rückkehr zum Hof, wurde die Reithalle für das Herbstfest hergerichtet. Neben dem Verkauf von Kaffee, Kuchen, Getränken und Grillgut, konnten wir eine Tombola mit ca. 50 Preisen, welche von regionalen Unternehmen bereitgestellt wurden, durchführen. Die Kinder haben die Zeit beim Pferdequiz verbracht und es wurde ein Flohmarktstand aufgebaut.

Bild Bild Bild

Theorieunterricht am Pferd
Im Februar starteten wir mit der Reihe „Theorieunterricht am Pferd“ und konnten dies mit einem bis zwei Terminen pro Monat über das ganze Jahr fortsetzen. Teilgenommen haben Reitschüler jeden Alters und deren Eltern. Im Theorieunterricht wurden folgende Themen behandelt:



1. Grundlagen, Umgang und Pflege
- Verhalten mit und bei Pferden
- Pferdeverhalten verstehen
- Halftern, Führen, Anbinden
- Putzen

2. Exterieur, Interieur, Rassen
- Fellfarben und Abzeichen

3. Ausrüstung des Reitpferdes
- Bestandteile, Satteln und Trensen

4. Reiten in der Theorie
- Ausrüstung Reiter
- Sitz des Reiters, Hilfengebung
- Bahnregeln, Hufschlagfiguren

5. Haltung, Fütterung, Gesundheit
- Ethische Grundsätze des Pferdesports
- Haltungsformen
- Grundlagen der Pferdefütterung, Futtermittel, giftige Pflanzen
- Gesunderhaltung, allg. Anzeichen von Krankheit beim Pferd

Bild Bild Bild

Lehrgang und Prüfung „Pferdeführerschein Umgang mit dem Pferd“ (Basispass)
Die Reihe des Theorieunterrichts wurde im Oktober mit der Durchführung des Lehrgangs und der Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang abgeschlossen. Der Lehrgang wurde durch die Trainerin Nicole Eistert an zwei Wochenenden durchgeführt und die Prüfung am 30.10.22 durch den Richter Herrn Keck abgenommen. Alle 9 Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich absolviert.

Bild Bild

Pferdewaage
Am 19.11.22 fand der jährliche Wiegetermin mit der mobilen Pferdewaage Sachsen und Thüringen statt. Insgesamt wurden 14 Pferde gewogen.

Stallgassenglühwein
Am 03.12.22 haben wir das Jahr bei Glühwein und gemütlichem Zusammensitzen auf der Stallgasse ausklingen lassen.

Vereinskleidung
Unser Verein hat ab sofort auch eine eigene Vereinskleidung. Erhältlich sind ein Poloshirt und eine Softshelljacke in dunkelblau, mit dem neuen Logo des Reitvereins. Bei Interesse sprecht uns bitte an.

Bild



Sitzschulung im Reitstall Gersdorf

Bild Bild Bild
Bild Bild

Zum ersten Mal gab es das im Reitstall Gersdorf. Sitzschulung für die Reiter. Da ging es mal nicht darum das Pferd zu präsentieren, ob Schabracke und Gamaschen zusammen passen, und auch nicht darum, ob das Pferd in Anlehnung läuft, erfolgreiches Springpferd ist oder der absolute Lampenaustreter. Diesmal ging es mal nur um die Reiter und ihre Problemzonen. Und damit ist nicht die Bikini-Figur gemeint. Unsere Übungsleiterin Nicole hat auf den Sitz jedes einzelnen geschaut, analysiert und wertvolle Tipps und Übungen mit auf den Weg gegeben.

Begonnen hat der Tag etwa gegen 10 Uhr mit dem Treff aller Teilnehmer auf dem Reitplatz. Freudig gespannte Stimmung und viel gute Laune waren mit von der Partie. Wir starteten mit einem Quiz, bei dem wir alle unser Wissen den reiterlichen Sitz betreffend unter Beweis stellen konnten. In einer Art Tombola wurden Fragen zum Thema Sitz des Reiters gezogen, die zu beantworten und erklären waren. Darunter etwa Fragen zu den Arten der Hilfen oder dem Begriff „Drehsitz“. Wieder einmal hat sich das ausgesprochen freundschaftliche Klima in unserem Pensionsstall durch gegenseitige Hilfestellung und Erläuterung bewiesen. Besonders lustig ging es zu, wenn jemand versuchte, eine bestimmte Hilfe ohne Pferd zu verdeutlichen.

Nach der Theorie ging es dann ans Eingemachte. Die Pferde wurden gesattelt und jeder ritt einzeln in den Grundgangarten vor. Dabei schaute nicht nur Nicole mit einem kritischen Blick auf den Reiter, sondern die gesamte Gruppe hatte die Aufgabe, Sitzprobleme zu erkennen und zu analysieren. Im Anschluss daran sollte jeder Reiter eine Selbsteinschätzung abgeben, wo persönliche Probleme und Schwachstellen liegen. Auch hier war die Gruppe nach Hinweisen und Tipps gefragt. Nach der Analyse folgen dann die ersten Korrekturübungen. Wichtige Hilfsmittel waren dabei die Franklin Bälle und der Balimo, ein spezieller Stuhl, der in alle Richtungen beweglich ist. Mit diesen Hilfsinstrumenten ließ sich fast immer eine sofortige positive Veränderung erzielen, die beim anschließenden Vorreiten für alle deutlich erkennbar war. Aber es zeigte sich auch, dass nicht unbedingt teure Produkte nötig sind. um eine Verbesserung des Sitzes zu erreichen. Gezielte Dehn- und Mobilisierungsübungen hatten ebenfalls schon nach einmaliger Anwendung einen deutlich verbessernden Effekt. Besonders hilfreich war für alle das Bild, das Becken in Form einer liegenden Acht kreisen zu lassen, um sich der Bewegung des Pferdes anzupassen.

Insgesamt ein toller Tag, an dem wir nicht nur etwas für uns, sondern durch die Arbeit an uns auch etwas für die Pferde getan haben.

Wir danken besonders Nicole für ihre Zeit aber auch allen, die zur Mittagspause etwas Leckeres beigesteuert haben sowie den fleißigen Fotografen und Filmern.



Herbstausritt 2014

Einmal im Herbst – so ist es Tradition – lädt der Reitstall Gersdorf zum gemeinsamen Ausritt ein. Ob Dressur-, Spring, Western- oder Freizeitreiter, an diesem Tag wollen wir mit den Pferden das malerische Gelände der sächsischen Schweiz genießen. ls Höhepunkt winkt der famose Ausblick über die Talsperre Gottleuba.

Schon die in Vorbereitung ausgehängte Teilnehmerliste sorgte für angespannte Vorfreude. Das Studium der Einträge ergab täglich wechselnde Teilnehmerzahlen, die eine logistische Vorbereitung nicht gerade erleichterten. Internen Schätzungen zufolge war eine Teilnehmerzahl zwischen 5 und 11 zu erwarten.

Elf Reiter schließlich konnte der Vereinsvorsitzende am angesetzten Tag bei der Aufstellung auf dem Reitplatz begrüßen. Darunter auch einige nicht vereinszugehörige „Überraschungs“-Gäste. Bei bestem Wetter und angenehm milden Temperaturen startete die Reitergruppe in Richtung Talsperre.

Der Weg führte zunächst vorbei an den neu angelegten Koppeln und langgestreckten Wiesen des weiträumigen Reitstallgeländes hin zum angrenzenden Wald. Die Pferde freudig schnaubend, die Reiter fröhlich schwatzend ging es auf schmalen Wegen durch den bunten Herbstwald immer leicht bergauf. An der Kuppe angekommen trennte sich die Gruppe, so dass jeder die nächste Etappe nach seinem Gusto langsam oder aber in schnellerem Tempo nehmen konnte. Nun, alles hat seinen Preis. Wer schneller reitet, muss am Ende länger warten. Unsere Vorhut nahm´s gelassen und genoss die Sonne.

Gemeinsam durchquerten wir die Ortschaft Hartmannsbach und erreichten schließlich um die Mittagszeit unser Ziel. Traumhafte Sicht an diesem Tag! Doch so mancher Reiter entpuppte sich als nicht ausreichend schwindelfrei, um einen Blick über das Wasser zu wagen. Die Pferde aber schienen kein Problem dabei zu haben.

Oder etwa doch? Da ist doch nicht etwa jemand ins Schwanken geraten? Moment, Glühwein war doch erst für später angesagt, und auch nicht für die Pferde, sondern für die Reiter?

Durch das herbstlich neblige Tal trappelte die Pferdeschar bergab zum Hartmannsbach. Welche Richtung nun zum heimatlichen Stall einzuschlagen war, wusste nicht unbedingt jeder Reiter, wohl aber jedes Pferd. Auf geheimnisvolle Weise sind die heimatlichen Koordinaten einprogrammiert. Der nächste Schritt des genetischen Pferde-Programms besagt, dass dieses Ziel auf möglichst schnellste Art und Weise zu erreichen ist. Und wer behauptet, Pferde hätten natürlicherweise drei Gangarten, der liegt falsch. Sie kennen auch einen vierten, den „Heimwärts-Gang“.

Mithilfe dieses Heimwärts-Gangs gelang es uns zeitiger als erwartet Gersdorf zu erreichen, dadurch die Wartezeit des daheimgebliebenen „Küchenpersonals“ deutlich zu verkürzen und das anschließende Beisammensein angenehm zu verlängern. Nichts desto trotz konnten einige Ungeduldige das gemeinsame Anstoßen nicht erwarten, so dass auf einen Satz von Reserve-Bechern zurückgegriffen werden musste.

Resümee des Tages… … lassen wir die Bilder sprechen… dem ist nichts hinzuzufügen. Ein Dank an alle, die diesen Tag vorbereitet haben und einen Gruß an alle, die nicht mit von der Partie sein konnten.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild



Herbstausritt 2013

Am 26. Oktober 2013 war es wieder soweit. Die Mitglieder und Freunde des PSV- Gersdorf versammelten sich auf dem Reitplatz um zu Ihrem diesjährigen Herbstausritt aufzubrechen. 11 Reiterinnen und Reiter trafen sich bei angenehmen Temperaturen und wunderschönem Sonnenschein, um auf dem Rücken Ihrer Pferde die herbstlandschaft zu genießen.

Der Ritt führte über den Gersdorfer Steig hinauf zum Jagdstein. Die Felsspitze des Jagdstein (420 m) rechts liegenlassend ging es weiter. Vorbei am Schießstand der Schützengesellschaft Berggießhübel e. V. führte unser Weg zum Rittergut Gießenstein, wo wir das Flüsschen Gottleuba überquerten. Danach ging es steil bergan, im wunderschönen, bunten Herbstwald, auf die Panoramahöhe. Am Fuße des Bismarckturmes, in 437 m Höhe, wurde Rast gemacht. Dort empfing uns Manfred Weiß mit belegten Brötchen und verschiedenen Getränken. Jedem der es wollte, wurde ein Glas Sekt gereicht. Nach der Pause kletterten wir die andere Seite des Berges hinunter ins Städtchen Berggießhübel. Vorbei an der Kirche, ging es durch den Ort wieder hinein in den Wald. Oberhalb der "Großen Felsenbrücken" ritten wir zurück in Richtung Jagdstein. Am sogenannten steig schloss sich der Kreis. Im Anschluss trag man sich noch auf der Dachterrasse, um bei Kaffee und Kuchen oder einem Bier und Kesselgulasch den Tag ausklingen zu lassen.

Einen großen Dank an Manfred Weiß für die großartige Streckenbegleitung und die Versorgung mit Speis und Trank unterwegs und an unseren Vereinsvorsitzenden Detlef Köhler für die Organisation des Tages des weiteren gilt unser Dank an alle die bei der Planung und Durchführung des Herbstausrittes mitgewirkt haben.

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild



 

 

Sankt Martinsritt am 11.11.2013

Die katholische Pfarrgemeinde aus Pirna hat uns gebeten den Martinsumzug am 11.11.2013 hoch zu Ross zu begleiten.
Nachdem die Kinder mit ihren Lampions aus der St. Marien Kirche ausgezogen sind und sich auf dem Markt versammelt hatten, starteten wir den 20minütigen Umzug durch die Pirnaer Innenstadt. Arthus als St. Martinspferd ging mit seiner Besitzerin Birgit als St. Martin vorneweg. Nach einer kurzen Ansprache vom Bürgermeister vor dem Rathaus und dem traditionellen Hörnchen-Teilen machten wir uns auf den Heimweg.

Die leuchtenden Augen der vielen Kindern auf dem Marktplatz war für uns ein Ansporn der Einladung für das nächste Jahr zu folgen.

Bild Bild Bild

 

 

Erster Stallgassenglühwein Nachmittag

Am zweiten Advent trafen wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein auf der weihnachtlich geschmückten Stallgasse. Bei Stollen, Keksen und Glühwein läuteten wir die Adventszeit gemeinsam mit unseren vierbeinigen Lieblingen ein.

Einen herzlichen Dank an unseren Vereinsvorsitzenden und allen Helfern und Keksbäckern für den schönen Nachmittag. Hoffentlich ein Auftakt für eine neue Stalltradition zur Weihnachtszeit.

Bild Bild Bild